Analysis, emergency and hazard prevention planning

Prevention and risk reduction customized for your company! Based on our analysis and plans you are prepared for all incidents. By reducing risks’ likelihood and impact, you stay capable to act in case of an emergency and learn from incidents.

Accidents, storm losses, floods, power failures, water, heatwaves and others may cause high costs and critical work and production losses or high rehabilitation costs. We stand against impacts. Our unique solutions for emergency and hazard prevention systems and structures are functional for all relevant impacts of natural disasters, accidents and emergencies – comprehensive, well-structured, hands-on and consolidated in one consolidated file. Together with you, we identify and analyse all relevant risks for your location. Based on the findings we find tailored solutions and actions, to minimize the risk likelihood and reduce the impact of a hazard. We include and analyse existing hazard prevention plans, reserves, established processes and responsibilities and liabilities as well as potential space for improvements. Relying on our solutions leads into risk reduction – in reality used, tested and approved. This may lead into positive synergies in your insurances. 

Stress tests

Test your processual, personnel and material resilience – together we identify hidden weaknesses and develop effective measures for your organisation or company. Our sience based stress tests are individually adaptable and easy to use. Small effort, high outcome!

In times of increasing connected infrastructures and dependencies, the impact of disasters are not only more prominent in media, but also in reality from much higher impact on societies and system-critical infrastructure. The pre-existing methods to assess vulnerabilities of critical components are outdated. Aside regional and international providers and large-scale actors, local companies, organisations and actors in the field of civil protection and hazard prevention are directly impacted.

As being prepared as enterprise or actor in the civil protection in a functional matter, your analysis of your individual risk and resilience is the foundation of our method. Based on our risk analysis, we identify potential stressors for critical incidents and disasters, as for example a large-scale power blackout or other relevant scenarios. We analyse core processes and critical structures based on your requirements. The collected data is automatically processed and the basis for recommendations for further actions. Our clients use this opportunity to optimize processes and workflows to increase resilience and reliability.

Our method rates the results based on priorities. The scoring system provides possibilities to compare levels of preparedness and resilience between branches and units. The results lead into a standardized internal learning and adaptation process.

This is from special interest for fire brigades, local branches and local units of civil protection and emergency services and organisations. The stress test concept is based on BMBF founded research project and can be even used independly on the local level.

Simple – digital – innovative

Crisis Management and Staff Training

We offer customized trainings and exercises for staff, leaders and crisis managers. Our clients come from companies, agencies, ministries and aid organisations. Prepare for the emergency!

High quality crisis management and staff work requires high quality training. We prepare your team leaders and core staff for their tasks. Our tailored trainings, courses and practical exercises covers in the first place basic and in-depth knowledge.

We start based on a target audience analysis. We include existing knowledge and skills in our recommendation for further trainings and training contents. We use tools, such as full-scale exercises and crisis simulations, to strengthen existing knowledge and competences and to spot systematic vulnerabilities and weaknesses. The results leads into recommendations for actions in your emergency and crisis management. We support you in this process, if necessary. You can rely on our long time practical and training experience.

KSK Research

Research guides our path to the future.

Research projects are essential for development and improvement in the field of crisis and hazard management. Organisations, universities, institutes and companies invest time and money into theses projects.

Unfortunately, academic projects often times end with a final report and theoretical achievements. The transformation into practical solutions appears challenging. The implementation of innovative solutions id essential to hazard management and risk prevention. All systems must adapt to changing risks and increased threat levels. This can be driven by praxis-oriented research.

Experience, comprehension and creativity is key to migrate from the theory to practical solutions. Including these competences and the capability to work praxis-oriented, we contribute to research projects.

Ensure to transfer innovation into operational solutions for emergency services, administrative bodies and companies. This is the final quality step distinguishes between good and excellent projects.

We understand both, research and users and participate in an intermediary role between both groups as small and medium size enterprise.

We focused on projects fields in the area of resilience of emergency services, ad-hoc volunteers, virtual and augmented reality, psychosocial crisis mamangement and trainings. We are open to new topics and challenges.

Please contact us regarding your ideas and plans.

KSK-Staff concepts

The KSK range of services includes analysis, emergency planning, hazard management concepts, security research, coordination and command equipment, trainings, sensibilisations for civil protection actors and responsible persons in hazard management and extends into simulations, full-scale exercises in civil protection and hazard management.

Services

  • Analysis, emergency and hazard management planning
  • Crisis management, staff training and exercises
  • Analysis, emergency and hazard training
  • Stress tests

©KSK-Stabskonzepte | ContactImpressumDatenschutz

en_GBEnglish
de_DE_formalGerman en_GBEnglish

Analysen, Notfall- und Gefahrenabwehr- planungen

Prävention und zielgerichtete Gefahrenabwehr für Ihr Unternehmen! Mit unseren Analysen und Plänen sind Sie auf Ereignisse bestens vorbereitet. Senken Sie Eintrittswahrscheinlichkeiten und Auswirkungen, bleiben Sie im Notfall handlungsfähig und lernen Sie gezielt für die Zukunft aus Ihren Erfahrungen.

Unfälle, Sturmschäden, Überschwemmungen, der Ausfall der Versorgung mit Strom, Wasser, Wärme usw. verursachen unter Umständen enorme Kosten durch daraus folgende Arbeits- und Produktionsausfälle oder durch aufwändige Instandsetzungsmaßnahmen. Wir halten dagegen. Mit unserer einzigartigen Notfall- und Gefahrenplanstruktur sind Sie auf alle relevanten Naturgefahren, Unfälle und Krisen vorbereitet – umfassend, klar strukturiert, einfach zu nutzen und alles in einem zentralen Dokument. Gemeinsam identifizieren und analysieren wir relevante Risiken für Ihren Standort. Basierend darauf finden wir die passenden Maßnahmen um den Eintritt eines Schades zu vermeiden bzw. die Auswirkungen zu minimieren. Wir betrachten bestehende Pläne und Teilplanungen, materielle Reserven, vorhandene Prozesse, Regelungen zu Verantwortlichkeiten und Befugnissen sowie eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten u.v.m. Mit unseren Plänen können Risiken gezielt minimiert werden – in der Praxis getestet und bewährt. Dies kann sich sogar positiv auf Ihre Versicherungsbeiträge auswirken. 

Stresstest

Testen Sie Ihre prozessuale, personelle und materielle Resilienz – gemeinsam identifizieren wir reale Schwachstellen und entwickeln wirkungsvolle Maßnahmen für Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen. Unsere wissenschaftlich entwickelten Stresstest sind individuell anpassbar und einfach nutzbar! Kleiner Aufwand, großer Nutzen!

In Zeiten wachsender Vernetzung von Infrastrukturen und Abhängigkeiten sind die Auswirkungen von Katastrophen nicht nur medial präsenter, sondern auch in der Realität weitreichender in ihrer Wirkung auf die Bevölkerung und systemkritischer Infrastruktur. Dadurch sind die bisherigen Betrachtungen, die einer Bewertung der Ausfallsicherheit von kritischen Systemen zu Grunde liegen, überholt. Neben dem Fokus auf Versorger und andere überregional operierende Akteure sind lokale Unternehmen gleichermaßen wie regionale Akteure der Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes von den Auswirkungen betroffen.

Um als Unternehmen oder Akteur des Katastrophenschutzes adäquat auf diese Krisenlagen vorbereitet zu sein, ist eine Betrachtung der eigenen Anfälligkeit der zentrale Schritt. Im Rahmen einer Risikoanalyse werden potenzielle Stressoren aus relevanten Krisenszenarien erhoben. Gegen diese Stressoren, zum Beispiel einem flächendeckenden Stromausfall, werden dann relevante und vulnerable Prozesse im Hinblick auf ihre Ausfallanfälligkeit getestet. Die gewonnen Daten werden automatisiert ausgewertet und dienen als Grundlage für Handlungsempfehlungen. Diese geben dem Anwender die Möglichkeit, Prozessabläufe zu optimieren, damit sie in bestimmten Krisenszenarien ausfallsicher sind.

Die Ergebnisse werden in einem Bewertungssystem in Hinblick auf die nötigen Anpassungsmaßnahmen eingeordnet. Ein Scoring ermöglicht die Vergleichbarkeit von Liegenschaften und eine Einordnung der Anpassungsbedarfe. Die Ergebnisse münden in einem gesteuerten internen Anpassungs- und Lernprozess.

Dies ist besonders für Wehren, Ortsgruppen, Ortsverbände usw. von Hilfsorganisationen und für Unternehmensstandorte interessant. Mit diesem, aus der BMBF Forschung hervorgegangenem und weiterentwickelten System, können Sie sogar eigenständig vor Ort testen.

Einfach – Digital – Innovativ

Krisen-management & Stabsausbildung

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Ausbildungen und Übungen für Stäbe, Führungskräfte und Krisenmanager. Zu unseren Kunden gehören unter anderem Unternehmen, Behörden, Hilfsorganisationen und Ministerien. Machen Sie sich fit für den Ernstfall!

Gutes Krisenmanagement und Stabsarbeit braucht eine gute Ausbildung. Wir bereiten Ihre Führungskräfte und Entscheidungsträger gezielt vor. Mit maßgeschneiderten Schulungen, Trainings und Übungen vermitteln wir zuerst wichtiges Grundlagen- und Detailwissen.

Als Basis dient immer eine umfassende Zielgruppenanalyse. Dabei betrachten wir bereits vorhandenes Wissen und Fähigkeiten und leiten gezielte Ausbildungsbedarfe und Themen ab. Zum Festigen der vorhandenen Fähigkeiten aber auch zum Identifizieren systemischer Probleme entwerfen wir Krisenübungen, führen diese durch und werten gezielt aus. Zusammenfassend erstellen wir Ihnen jeweils einen Empfehlungskatalog für weitere Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Notfall- und Krisenmanagements und begleiten diesen Prozess, wenn gewünscht. Vertrauen Sie unseren jahrelangen praktischen Erfahrungen im Einsatz sowie in der Lehre!

KSK Forschung

Die Forschung bestimmt unseren Weg in die Zukunft.

Forschungsprojekte sind essenziell für die Weiterentwicklung und Verbesserungen in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement. Organisationen, Universitäten, Institute und Unternehmen investieren viel Zeit und Fördergeld in diese Projekte.

Oft endet die Forschung, speziell im geförderten Bereich, mit dem Abschlussbericht und den theoretischen Ergebnissen. Die Überführung in die Praxis ist schwer. Die konkrete Implementierung von innovativen Ergebnissen ist aber besonders in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement von herausragender Bedeutung. Alle Systeme müssen sich den erhöhten Anfälligkeiten und veränderten Bedrohungslagen anpassen. Dies kann über anwenderorientierte Forschung auf den Weg gebracht werden.

Erfahrung, Verständnis und Kreativität sind notwendig, um den Schritt von der Theorie in die Praxis zu schaffen. Mit diesen Eigenschaften und der Fähigkeit, praxisorientiert zu arbeiten, beteiligen wir uns an Forschungsprojekten.

Stellen Sie sicher, dass innovative Ergebnisse in praktisch anwendbare Lösungen für Einsatzorganisationen, Verwaltungen und Unternehmen übersetzt werden. Dies macht letztendlich den Unterschied zwischen einem guten und einem hervorragenden Projektergebnis aus.

Wir verstehen sowohl die Forscher als auch die Praxisanwender und beteiligen uns gern als KMU an innovativer Forschung.

Themen mit unserer Beteiligung sind bisher unter anderem Resilienz von Einsatzorganisationen (personell, materiell, prozessual), Spontanhelfende, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Psychosoziale Notfallversorgung und Ausbildung. Wir sind immer offen für neue Themenbereiche.

Lassen Sie uns über Ideen und Pläne sprechen

KSK-Stabskonzepte

Das KSK Angebotsspektrum reicht von Analysen, Notfallplanungen, Gefahrenabwehrkonzepten, Sicherheitsforschung, Führungs- und Lageausstattung über Aus- und Weiterbildungen für Akteure des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr bis hin zu Simulations- und Vollübungen für den Zivil- und Katastrophenschutz.

Dienstleistungen

  • Analysen, Notfall- und Gefahrenabwehrplanungen
  • Krisenmanagement, Stabsausbildungen, Übungen
  • Analysen, Notfall- und Gefahrenabwehrplanungen Übungen
  • Stresstest

©KSK-Stabskonzepte | KontaktImpressumDatenschutz